Anmeldung und Inskription

Wenn Sie sich verbindlich für den Lehrgang 2024-2026 (ab Wintersemester 2024/25) anmelden wollen:

1) senden Sie uns die von Ihnen unterschriebenen Vertragsbestimmungen bitte per E-Mail an post@masterstudium-kirchenrecht.at zu:

Vertragsbestimmungen zum Lehrgang 2024-2026 zum Download
Lehrgangsordnung (14.04.2022) zum Download

2) Ihre studienrechtliche Anmeldung (Inskription) erfolgt durch Sie ausschließlich digital über das Portal der Università della Svizzera italiana (USI) in Italienisch oder Englisch.

Portal zur Anmeldung (Inskription) der USI: https://www.usi.ch/en/education-application

Bei Fragen zum Anmeldeprozess können Sie sich auch direkt an direcom@teologialugano.ch wenden

Folgende Dokumente werden von Ihnen zur Inskription verlangt:

  • Kopie des Befähigungsnachweises (Bachelor, Lizenziat, Diplom),
  • beglaubigte Abschrift der Bachelor-/Diplomprüfungen,
  • beglaubigte Übersetzung der Diplome, die nicht in Italienisch, Deutsch, Französisch, Englisch oder Spanisch abgefasst sind,
  • Lebenslauf,
  • Motivationsschreiben,
  • Empfehlungsschreiben eines Diakons oder Priesters (für Laien) oder ein Genehmigungsschreiben des kirchlichen Vorgesetzten (für Kleriker, Diözesan- oder Ordensleute),
  • Kopie eines Personalausweises,
  • Kopie weiterer erworbener Qualifikationen.

Die Anmeldung ist jederzeit möglich, Anmeldeschluss für den Lehrgang 2024-2026 ist der 30. Juni 2024; es kann auf Antrag eine Nachfrist bis 30. September 2024 gewährt werden.

Wir weisen darauf hin, dass der Lehrgang 2024-2026 in jedem Fall stattfinden wird.

Für alle Anliegen und Fragen steht Ihnen das Sekretariat des Lehrgangs gerne zur Verfügung:

Telefon: + 43 660 43 966 43
E-Mail: post@masterstudium-kirchenrecht.at